Die Klasse 2b hat vom 25. Mai bis zum 20. November 2023 erfolgreich an einem Menschenrechtsworkshop zur Vermittlung sowie Stärkung der eigenen Kinderrechte teilgenommen. Gemeinsam mit Humanrightsspace und dem Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte durfte die OMSi Glasergasse an diesem Projekt teilnehmen. Mit der BAfEP 10 (Bildungsanstalt für Elementarpädagogik) und der VBS Hamerlingplatz haben auch zwei weitere Schulen teilgenommen. Die Projektleiter:innen haben mit unseren Schülerinnen und Schülern am 25. Mai, 15. Juni und 25. Oktober projektorientiert und schüler:innenzentriert ihre Rechte erarbeitet, um sie für Ihren Auftritt am Tag der Kinderrechte vorzubereiten.

Quelle: UNICEF

Am 20. November, am Tag der Kinderrechte, sind die Kinder mit jeweils zwei Aktionsplänen vor mehr als hundert Zuschauern in der Bildungsdirektion Wien aufgetreten. Die Nervosität vor dem Auftritt war groß. Jedoch haben sie diese Aufgabe hervorragend gemeistert. Es wurden Aktionspläne sowohl über die Sicherheit am Schulweg als auch über den Respekt vor Religionen erstellt. Dazu haben die Kinder Plakate produziert, Reden gelernt und ein kleines Theaterschauspiel einstudiert.

Der Aktionsplan „Respekt vor Religionen“ wurde präsentiert.

 

Der Aktionsplan „Sicherheit am Schulweg“ wurde präsentiert.

 

Nach ihrer Vorstellung erhielten sie für ihre Aufführung einen gebührenden Applaus.

 

Zum Schluss gab es noch eine Urkunde für die Teilnahme sowie einen 15€ Kinogutschein.