Wir wollen mehr

Schulentwicklung an der Glasergasse

Das engagierte Team der an in der Schule arbeitenden Personen hat sich über ihre Pflichttätigkeiten hinausgehend in den vergangenen Jahren immer wieder für eine Umgestaltung des Schulstandortes eingesetzt. Somit konnten nicht nur die von der Bildungsdirektion vorgeschriebenen Veränderungsprozesse, Schwerpunkte etc. umgesetzt werden, sondern darüber hinaus auch vieles mehr.

Vieles geschieht dabei unbemerkt, nebenbei, weil es am Standort üblich ist sich über das Maß hinaus zu engagieren. Seit 2020 gibt es aber auch ein gemeinsames Projekt, um diese Bemühungen zu bündeln noch noch mehr zu bewirken.

Initiative der Mitarbeiter*innen

Projekt Pegasus

ist unser gemeinschaftliches Anliegen und steht für

Projekt zur partizipativen Entwicklung und
gemeinsamen, autonomen und sinnvollen
Umgestaltung des Schulstandortes.

In voneinander unabhängig agieren könnenden Koordinationsgruppen wird zu verschiedenen Bereichen auf Projektbasis gearbeitet und so der Standort Stück für Stück umgestaltet.

Vorgaben des Ministeriums

QMS

Das Qualitätsmanagent für Schulen (QMS) löst mit 2021 das bisher an der Schule durchgeführte SQA ab. Es unterstützt und fördert die bisherigen Bestrebungen den Standort zum Wohle aller Personen umzugestalten. Ein vierköpfiges Team aus verschiedenen Jahrgangsteams und Fachbereichen ist unter anderem für die Umsetzung der Vorgaben, Unterstützung der Schulleitung bei der strategischen Planung und Evaluierung des Fortschritts zuständig. Weitere Informationen gibt es unter www.qms.at .

 

Kurzinformation