„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ – Aristoteles

Derzeit arbeitet das engagierte Lehrer*innen- Erasmusteam der OMSi Glasergasse an einigen Erasmus-Projekten.

Seit September 2022 haben die Lehrer*innen Kontakt zu einer Schule aus La Réunion aufgenommen. La Réunion ist ein Überseegebiet, das zu Frankreich gehört. Nach mehreren ZOOM-Meetings wurde von beiden Schulen beschlossen, dass ein Team aus 3 französischen Lehrer*innen und 12 Schüler*innen unsere Schule in Wien besuchen wird.

Zwischen dem 13. und 17. Februar fanden zwischen den 4. Klassen der OMSi Glasergasse und der Abschlussklasse aus La Réunion projektorientierte Lerntage statt.

Die Ziele waren sowohl eine Stärkung der kulturellen Vernetzung als auch eine Thematisierung ökologischer Herausforderungen, die unsere Welt im 21. Jahrhundert zu bewältigen haben wird.

In einem Ausflug am 16.02.2023 zum Semmering konnten die Schüler*innen von La Réunion zum ersten Mal in ihrem Leben Schnee sehen. Da sie aus einem subtropischen Lebensraum kommen, war es für ihre Kinder ein großes Abenteuer. Neben einer eifrig geführten Schneeballschlacht konnten sie auch mit unseren Schüler*innen den Hirschenkogel mit dem Schlitten runterfahren. Danach gab es eine Stärkung aller Beteiligten im Liechtensteinhaus.

 

Gegen Ende des Jahres strebt das Erasmusteam der Glasergasse eine eigene Akkreditierung an, um im darauffolgenden Jahr mit Schüler*innen die Schule in La Réunion zu besuchen.

Es bleibt also spannend in der OMSi Glasergasse!