Am 09. Juni machten sich die Schüler*innen der 2a mit den  Lehrpersonen Birgit Scheuchel und Alfred Rasinger auf den Weg zum CoCo-Lab in das Wirtschaftsmuseum im 5. Bezirk in Wien.

Der Name steht für:

Consciousness Consumer Laboratory

Für unsere Schüler haben wir es ins Deutsche wie folgt übersetzt: „Labor für bewusste Konsumenten„. Das CoCo-Lab ist ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der gegenseitigen Bildung im gemeinsam gestalteten Konsumexperiment. Einerseits wurde mit der Klasse über viele Aspekte ihres Konsumverhaltens gesprochen. Andererseits gab es auch interaktive Stationen wie zum Beispiel die „Energiestation“. Dort wurden die Schüler*innen von den Vortragenden unter anderem dazu angeregt, selbst Elektrizität durch Seilziehen zu produzieren, um einen Flipper elektronisch damit zu versorgen. Man wollte den Schüler*innen damit zeigen, wie viel menschliche Kraft es benötigt, um  Energie zu erzeugen.

Die Abwechslung zwischen dem theoretischen Input der Vortragenden und  den interaktiven Übungen ist dem zweistündigen Workshop sehr gut gelungen, um die Aufmerksamkeit der Kinder lange aufrecht erhalten zu können.

Vor diesem Hintergrund bietet das CoCo-Lab einen wichtigen Beitrag zur sozioökonomischen Bildung unserer Kinder, der über ein bloßes wirtschaftliches Faktenwissen hinausreicht. Es steht für die Kinder stets die Frage im Raum:

In welcher Gesellschaft möchtest du eigentlich leben?

Cui bono: Wer gewinnt? Wer verliert?

Daher können wir den Besuch des CoCo-Labs weiterempfehlen.