Nach der Klasse 2c hat der Lehrer Alfred Rasinger die #Tschickstummelchallenge mit den SchülerInnen der Klasse 2b fortgesetzt. Mit Hilfe einer zweiten Lehrperson Susanne Benhouhou und dem Ploggerei-Organisator Florian Zach konnte das Projekt ein voller Erfolg werden, um die Wahrnehmung für Müll im öffentlichen Raum zu sensibiliseren. Dabei wurde eifrig in der Vorbereitung für den Lehrausgang über die toxischen Stoffe in der Zigarette diskutiert, die bis zu 200 Jahre benötigen, um vollständig abgebaut werden zu können. Daraufhin wurde das Thema „Recycling“ vorgestellt und über  einen möglichen Filterpfand der Zigarette gesprochen.

Anschließend machten sich die SchülerInnen auf den Weg in den Votivpark, um Zigarettenstummeln zu sammeln. Die Kinder waren sehr motiviert; ganz nach dem Motto:

Wir wollen ein Teil der Lösung und nicht des Problems sein!

Diesmal hatten wir ein Glück mit dem Wetter und konnten uns bei Sonnenschein und nur leichten Wolken auf die Suche begeben.

In einer weiteren Übung ließen die Lehrpersonen die SchülerInnen als Suchmannschaft in einer Reihe aufstellen, um im Gleichschritt den Park abzusuchen. Mit diesem Manöver konnte die Teamfähigkeit der Klasse gestärkt werden. Denn sie mussten  im Vorwärtsgehen auf ihre MitschülerInnen achten, um zusammen in einer Reihe zu bleiben. Vor diesem Hintergrund wurden die SchülerInnen in ihrer Geduld herausgefordert, um gemeinsam erfolgreich sein zu können.

#tschickstummelchallenge #savetheplanet