In dieser Woche war die Klasse 2a die letzte der zweiten Klassen, die an der #Tschickstummelchallenge teilnahm. Die Lehrpersonen Alfred Rasinger und Birgit Scheuchel konnten mit Hilfe  des Ploggerei-Organisators Florian Zach das Projekt „Müll als Wertgegenstand“ zufriedenstellend beenden.

Nach der Inputphase im Geographie & Wirtschaftskunde Unterricht wurden die 12- bis 13-Jährigen Schüler*innen mit der großen Herausforderung der globalen Müllproblematik  konfrontiert. Die Themen Filterpfand für Zigaretten, Recycling, Müllinseln in den Ozeanen wurden im Unterricht systematisch aufbereitet, um mit den Schüler*innen  eine Sensibilisierung für das Thema zu bekommen.

Am 28. Mai 2021 machte sich die Klasse dann mit ihren Lehrer*innen auf den Weg zum Votivpark. Vor allem nach dem harten Lockdown war es sehr erfrischend für die Schüler*innen gemeinsam als Team im Freien für eine gute Sache arbeiten zu können. Deshalb wurde neben der Müllproblematik ebenso die Klassengemeinschaft ein wenig gestärkt.

Nach fast zwei Stunden konnte die 2a gemeinsam als Klasse bis zu 4.000 Zigarettenstummeln im Votivpark sammeln.

Die Suche war damit ein voller Erfolg und hat sowohl die Lehrpersonen als auch die Schüler*innen zum Nachdenken über mögliche Lösungsvorschläge der Müllproblematik angeregt.

 

#tschickstummelchallenge #savetheplanet