Zwischen dem 13. und 17. Februar besuchte eine französische Delegation aus La Réunion die OMSi Glasergasse. Im Rahmen unseres Erasmus-Teams versuchen wir nun projektorientiert eine Kooperation mit der Schule Mahé de La Bourdaonnais aus dem Überseegebiet La Réunion aufrechtzuhalten.

Als  sich die Schüler:innen aus Frankreich in Wien aufhielten, konnte die Klasse 2c mit ihnen einen Ausflug unternehmen. Dieser führte zum Schloss Schönbrunn und in das Technische Museum. Hier einige Impressionen vom 14.02.2023.

2c in Action

Die Kids aus Réunion in Action

Im Rahmen der Schülerzeitung konnten einige Kinder der Klasse 2c ihrer Neugierde freien Lauf lassen. Das Ziel war es viele neue Erkenntnisse über das winzige Überseegebiet zu recherchieren bzw. zu sammeln.

So konnte Sky, Numan sowie Saki herausfinden, dass ein Flug von Wien nach La Réunion zwischen 12 und 15 Stunden  dauert. Die Distanz zwischen Wien und La Réunion beträgt 8.632km.

Flugdistanz von Wien nach La Réunion

Die Insel ist sehr gebirgig und besteht aus einer großen Vulkankette. Ihr höchster Berg ist knapp über 3.000 Meter hoch und heißt Piton des Neiges. Mohamed und Jianshen haben nachgeforscht, dass man auf der Insel Französisch und Kreolisch spricht.

Weiters hat Arian die traditionellen Früchte auf der Insel, die die Bewohner:innen gerne verspeisen, recherchiert.

Auch die Pflanze Sternanis als auch die Guavens Nüsse haben eine wichtige Bedeutung für La Réunion.

Es werden in der Zukunft weitere Beiträge folgen.  Die OMSi Glasergasse bedankt sich bei ihrem Forschungsteam.