City Farm Schönbrunn

 

Die City Farm ist ein Jahresprogramm der 1A. Dabei gehen wir monatlich in die City Farm, die direkt neben dem Tiergarten Schönbrunn ist und lernen dort über Natur und Pflanzen.

Dort haben wir zwei Beete bekommen, in die wir Spinat, Radieschen, Salat und Knoblauch gepflanzt haben. Einmal in Monat fahren wir hin, kümmern uns um unsere Beete und haben dazu ein Workshop zu einem bestimmten Thema, wie z.B. Vögel, Nüsse, Kräuter und Kürbisse. Dabei haben wir gelernt wie man selbst Kräuterbutter macht. Wir spielen verschiedene Spiele, die zum unsere Thema passen. Manchmal dürfen wir Pflanzen kosten und auch mit nach Hause nehmen. 

Daniela & Ismail 1A

 

Veröffentlicht unter Projekte | Hinterlasse einen Kommentar

Flashmob auf der Friedensbrücke – wir waren dabei!

Im Rahmen der Eröffnung des Projektes Jugend Friedenspreises fand am 11. Dezember auf der Friedensbrücke ein Flashmob zum Thema Frieden statt.

Unsere Schule hat es zur Friedensbrücke nicht wirklich weit. Also wurden Plakate gestaltet und nichts wie hin!

Dabeisein ist alles!

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Der Ausflug zum Technischen Museum

Um 8:30 gingen wir los. Es war ein Lehrausgang und wir waren in Zweiergruppen unterteilt. In diesen Zweiergruppen durften wir uns entscheiden ob wir das Thema „Galaxie“ oder „verlorene Erfindungen“ für unser Team wählen. Als wir ankamen, ging die Schnitzeljagd los. Wir mussten mit unseren Plänen das Museum erkunden und die Antworten zu unserem Plan finden. Wer fertig wurde, durfte frei durch das Museum gehen. Es war ein großer Spaß.

Fatjon 3A

Veröffentlicht unter Lehrausgang | Hinterlasse einen Kommentar

Native Speakers in den 4. Klassen

An einem Schultag in der NMSi Glasergasse bekamen die vierten Klassen einen unerwarteten Besuch von den Englisch sprechenden Native Speakers. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Projekte | Hinterlasse einen Kommentar

iPad Projekt – Shapes

Im Rahmen des einmonatigen iPad-Projekts an unserer Schule erprobten wir verschiedenste Apps im Unterrichtseinsatz.

In den vierten Klassen nutzten wir im Rahmen des Mathematikunterrichts passend zum Thema Körper das App Shapes – 3D Geometrie lernen. Anhand dieses Apps konnten unsere SchülerInnen den Aufbau verschiedenster geometrischer Körper interaktiv erfahren. Einige von ihnen nutzten dann auch die Möglichkeit den einen oder anderen Körper mittels Beamer vorzustellen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar